Bücherei Oberkirchberg

Katholische öffentliche Bücherei im St. Ida-Haus Oberkirchberg

 bücherei

 

         Endlich!

                     RÜCKGABE der ausgeliehenen Medien möglich!

         Leider muss unsere Bücherei auch weiterhin geschlossen bleiben. 
         Aber eine Rückgabe ist nun endlich möglich!

Ab Dienstag, den 04.05.2021 können die ausgeliehenen Medien
 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten
(dienstags von 17.00- 19.00h und freitags von 16.00-18.00h)

kontaktlos in eine bereitgestellte Kiste/Korb
VOR DEM EINGANG DER BÜCHEREI
abgelegt werden.

Bitte achten Sie dabei unbedingt auf die Hygiene-, Masken- und Abstandsvorschriften !

Ebenfalls zu den gewohnten Öffnungszeiten werden wir wieder Büchertische vor dem Eingang des St.Ida-Hauses aufstellen. Dort findet sich eine Auswahl an Büchern für Erwachsene und Kinder, die mitgenommen werden können. Dieses Angebot gilt natürlich für LeserInnen aus Ober- und Unterkirchberg!

Bitte behalten Sie die mitgenommen Medien und bringen Sie diese NICHT ZURÜCK!

Achten Sie auch hier zwingend auf die geltenden Abstandsregeln und die Maskenpflicht!

Sobald es uns möglich ist, öffnen wir die Bücherei! Bis dahin, bleiben Sie gesund!

Für das BüchereiTeam Oki
Melanie Koch

 

Jahresbericht der Bücherei Oberkirchberg

Das Jahr 2020 hatte so gut begonnen: Der Einsatz des im Vorjahr angeschafften Computers funktionierte immer routinierter. Für die neuen Vorschüler, die in die Bücherei kommen, um sich für den Bibliotheksführerschein fit zu machen, hatten schon zwei Termine stattgefunden. Aber dann kam Corona und die Bücherei musste erstmal auf unbestimmte Zeit schließen.

Damit unseren Lesern der Lesestoff nicht ausging, gab es zur Überbrückung zwei Mal die Woche vor dem St. Ida-Haus Büchertische mit aussortierten Büchern zum Mitnehmen.

Dann endlich war es soweit:
die Bücherei durfte wieder öffnen unter der Bedingung, dass ein Hygieneplan erstellt und umgesetzt wird. Nachdem Abstandslinien auf dem Boden angebracht, Warte­stühle im angemessenen Abstand im Vorraum platziert, ein Desinfektionsspender aufgestellt und Plexiglasscheiben angebracht waren, konnten wir wieder starten.
Ein Dank an unsere Leser*innen, die sich wie selbstverständlich an die Hygieneregeln gehalten haben und wir so die Bücherei zumindest zeitweise öffnen konnten.

Aber unabhängig davon, ob die Bücherei offen oder geschlossen war, lief die Arbeit im Hintergrund weiter und so gibt es Positives zu berichten:

Viele neue Medien warten darauf ausgeliehen zu werden und wir konnten 19 neue Leserinnen und Leser willkommen heißen.
Nach langem planen, tüfteln, informieren und überlegen haben wir einen neuen Tisch, der sowohl funktional als auch optisch perfekt in die Bücherei passt. Auf diesem Wege vielen Dank für die finanzielle Unterstützung an die bürgerliche und kirchliche Gemeinde.

Wir wünschen allen unseren Lesern und Leserinnen alles Gute für das Jahr 2021 und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der Bücherei.
Auch wenn durch die Umstände unser Lebensradius noch länger begrenzt sein wird, so gibt es doch immer noch ein Hintertürchen:

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben, über die Sterne.“
                                                                                      Jean Paul

Für das Büchereiteam
Andrea Löhlein

 

Anschrift

KÖB St. Sebastian
St.-Ida-Str. 1
89171 Illerkirchberg-Oberkirchberg

Öffnungszeiten:
Di: 17:00 – 19:00 Uhr
Fr: 16:00 – 18:00 Uhr

Drucken E-Mail

Pfarrbüro

Kirchweg 5
89171 Illerkirchberg

Telefon 07346 3526
Telefax 07346 8275

E-Mail: info[at]kirchen-illerkirchberg.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Montag 09.00-12.00 Uhr
Dienstag 09.00-12.00 Uhr und
15.00-18.00 Uhr
Mittwoch 9.00-12.00 Uhr
Donnerstag 10.00-12.00 Uhr

Freitag geschlossen

Gottesdienste aktuell

Alle Gottesdienste auf einen Blick

finden Sie hier.engelchen